Vita

Über mich

In Franken geboren, über geographische Umwege (München, Hannover, Karlsruhe) in meiner Wahlheimat Berlin angekommen, wo ich seit 15 Jahren lebe und arbeite.
Auch beruflich gab es verschiedene Zwischenstationen (unter anderem als Einzelhandelskaufmann, Betriebswirt), ehe ich über ein Studium der Sozialpädagogik schließlich in meiner beruflichen Heimat, der systemischen Therapie, angelangt bin.
Ich liebe es, Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten. Privat liebe ich Konzerte und Theater und gehe leidenschaftlich gerne tanzen! Für mich die wunderbarste Form der nonverbalen Kommunikation.

Wie arbeite ich

Auch in meiner Arbeit habe ich verschiedene Stationen durchlaufen. Zunächst arbeitete ich ausschließlich lösungsorientiert. Zunehmend habe ich erkannt, dass es für viele Menschen auch wichtig ist zu verstehen, warum sie ein bestimmtes Problem haben. Ich bin kein Freund der Analyse, doch ich finde es wichtig zu verstehen, warum ein bestimmtes Problem zu einem bestimmten Zeitpunkt entstanden ist und ein bestimmtes Verhalten auch einmal Sinn gemacht hat. Dann ist es auch möglich, alte Glaubenssätze etc. loszulassen und neue, tiefere und intelligentere Handlungsstrategien zu entwickeln.

Gerade in Beziehungen suchen wir uns oftmals die Partner oder Partnerinnen, die bestimmte Verhaltensweisen in uns immer wieder auslösen und auf die wir immer wieder auf die gleiche (oftmals damals gelernte) Art und Weise reagieren. Damit halten wir uns selbst und auch unser Gegenüber in einer Art Trance gefangen. Dies zu erkennen, aufzulösen und Neues zu integrieren, ist mir in meiner Arbeit eine Herzensangelegenheit.

Wer also neugierig ist, sich selbst und damit auch alle Beziehungen neu zu gestalten, ist bei mir genau richtig.

 

Florian Klampfer
Florian Klampfer

Ausbildungen

  • Studium der Betriebswirtschaft (FH) „Blindow“ – Fachschule in Hannover (Abschluss 1993)
  • Studium der Sozialpädagogik (FH)
    Fachhochschule in Hannover (Abschluss 1996)
  • Systemischer Familientherapeut Institut für systemische Therapie in Stuttgart (Abschluss 2001)
  • Grupppenleiter und Coach DAGG (Deutscher Arbeitskreis für Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik) in Bonn (Abschluss 2003)
  • Systemischer Körpertherapeut -Gesellschaft für systemische Therapie – Berlin
  • Aufstellungsleiter – Heilpraxis Maik Heyne (Abschluss März 2016)

Tätigkeiten

  • Fallgruppenleiter und Onlinesupervisor bei der Kirchlichen Telefonseelsorge in Berlin
  • Leitung von Onlinefallgruppenarbeit
  • seit 08/2004 in eigener Praxis in Berlin

Mitgliedschaft in Berufsverbänden

  • Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie (DGSF)